Begleithunde

Ein Behinderten-Begleithund ist ein treuer Freund, der seinen körperlich eingeschränkten Besitzer begleitet und für mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität sorgt. Das Tier wird bedarfsgerecht, qualitativ hochwertig und nur für eine Person mit Handicap ausgebildet. Ein ausgebildeter Begleithund ist für Betroffene eine große Hilfe im Alltag: So kann er heruntergefallene Dinge aufheben und ist in der Lage, Notfallknöpfe zu drücken. Eine besondere Rolle spielt er in der Entwicklung von körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen. Er ist Partner und Spielkamerad zugleich, der Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Mit dem Hund an seiner Seite wird die Person unabhängiger, verantwortungsbewusster und ihr Selbstwertgefühl steigt. Das stärkt die sozialen Kontakte der behinderten Person.